Katzenosteopathie

Als Katzenliebhaberin und Besitzerin von Katzen,  biete ich ihnen diese sanfte und wirkungsvolle Methode auch für ihre geliebte Katze an.

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlung , die mit den Händen durchgeführt wird. Diese Methode wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in der USA entwickelt.
Der Begründer dieser Methode war Dr. Andrew Taylor Still. Diese Methode ist sehr sanft und wird durch Palpation mit den Händen durchgeführt. 

Als Osteopathin suche ich nach Bewegungseinschränkungen und korrigiere diese mit unterschiedlichen Techniken.

Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und wieder aktiviert.

Die Grundlage des Selbstheilungsvermögens basiert auf der freien Beweglichkeit aller Körperstrukturen.

Dazu gehören Gelenke, Muskeln, Muskelfaszien, Sehnen und Bänder, innere Organe und das endokrine System.

Warum Osteopathie für Katzen ?

Bei Katzen werden Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen oft nicht erkannt, da Katzen diese uns oft nicht so deutlich zeigen.  Aber es kommt durchaus öfter vor als angenommen.
Hier sind ein paar Beispiele wo Osteopathie auch für Katzen durchaus Sinn macht.

– bei Stürzen aus größerer Höhe
– altersbedingte Steifheit
– Arthrose
– Schiefhalten des Kopfes
– Lahmheit

Um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Was gibt es für Anzeichen von Schmerzen bei Katzen / Veränderung im Verhalten!!!   

– Verminderter Appetit / kein Interesse am Futter

– die Katze zieht sich zurück, oder versteckt sich gezielt

– zögern beim Besteigen einer Treppe

– Empfindlichkeit beim Streicheln

– gesteigerte Aggressivität

– Allgemeine Inaktivität und Schlappsein

– Änderung der Urin oder Stuhlgewohnheiten 

Gerne biete ich ihnen auch Bioresonanztherapie oder Homöopathie zur Unterstützung einer Behandlung an.
Nähere Informationen können sie gerne bei mir erfragen.

Eine osteopathische Behandlung kann viele Probleme lösen, ersetzt aber keinen Tierarzt.

Termine für Katzen finden vorzugsweise bei ihnen zu Hause statt, außer es handelt sich um ein ruhiges Tier , wo in einer fremden Umgebung wenig Stress hat.